Schwerpunkt:
Wagner und die Instrumentalmusik
ISBN 978-3-8260-8118-7 • 210 Seiten, Broschur m. Fadenheftung, 23,5x15,5 cm;
Einzelband EUR 24,80 / SFr 32,00 • Abopreis: EUR 16,80 / SFr 24,00 (zzgl. Porto)
Inhalt von Band 38
Aufsätze zum Schwerpunkt
Sanna Pederson: Wagners wechselnde Ansichten zur Instrumentalmusik – Ein Fall von ambivalentem Anti-Romantizismus • Severin Kolb: „Erlösung“ oder „Destruction“ der Symphonik? – Richard Wagner, Joachim Raff und der Kampf um die Deutungshoheit über die Instrumentalmusik in den Musikdrama-Debatten um 1850 • Egon Voss: Wagner als Instrumentalkomponist – Ein Überblick mit einem Verzeichnis seiner Instrumentalkompositionen als Anhang • Wolfgang Mende: Welträtsel als „schönes Abendrot“ – Die Poetik von Wagners Klavier-Albumblättern und die Ankunft bei den schwarzen Schwänen • Arne Stollberg: Aus Gretchen wird Senta – Wagners Faust-Ouvertüre auf dem Weg zum Fliegenden Holländer • Stefan Keym: Ende und Anfang – Zum Verhältnis von Ouvertüre/Vorspiel und Schlussszene in Wagners Bühnenwerken • Dominik Kreuzer: Historie und Abstraktion – Zu Wagners Ouvertüren-Konzepten für Rienzi und Tannhäuser
Gespräch
„‚Play it safe‘ ist auch keine Lösung“ – Pietari Inkinen im Gespräch zum Themenschwerpunkt mit Ivana Rentsch
Aufsätze
Sebastian Werr: Ein Quellenfund zu Wagners Bearbeitung der Neunten Symphonie von Beethoven – Die Briefe des Verlagshauses B. Schott’s Söhne
Steffen Prignitzt:Siegfried ist kein Pawel Kortschagin – Die Entstehung des sozialistisch-realistischen Wagner-Bildes und seine Implementierung im Nachkriegs- deutschland. Zweiter Teil
Besprechungen
Bücher
Robert Sollich, Die Kunst des Skandals. Eine deutsche Operngeschichte seit 1945, Hannover: Wehrhan Verlag 2023 (Sven Friedrich)
Michael Schmidt, WagnerVisionen. Bayreuther Regie-Debüts im Gespräch, München: edition text + kritik 2023 (Sven Friedrich)
Laurence Dreyfus, Parsifals Verführung. Roman. Aus dem Englischen von Wolfgang Schlüter, Leipzig: Faber & Faber 2022 (Martin Schneider)
Dieter Borchmeyer, Thomas Mann. Werk und Zeit, Berlin: Insel 2022 (Frieder von Ammon)
Michael S. Richardson, Medievalism and Nationalism in German Opera. „Euryanthe“ to „Lohengrin“ (Routledge Research in Music), London, New York: Routledge 2021 (Meihui Yu)
CDs/DVDs
The Wagner Project. Matthias Goerne, Swedish Radio Symphony Orchestra, Daniel Harding, harmonia mundi 2017 (Thomas Seedorf)
Richard Wagner, Der „Ring“ für 2 Klaviere, bearbeitet von Hermann Behn. Cord Garben, Thomas Hoppe und Justus Zeyen, Klavier, musicaphon 2021 (Sebastian Stauss)
„Tristan und Isolde – An Orchestral Passion“, Staatskapelle Weimar, Hansjörg Albrecht, OehmsClassics (2023) (Sebastian Stauss)
Tristan. Igor Levit. Franz Welser-Möst, Gewandhausorchester Leipzig, Sony Classical 2022 (Marie Luise Voß)
Der Ring des Nibelungen. Inszenierung: Plamen Kartaloff, Ausstattung: Nikolay Panayolov. Pavel Baleff / Erich Wächter (Götterdämmerung), Orchester der Sofia Opera and Ballet, DYNAMIC 2023 (Sebastian Stauss)
Tristan und Isolde. Berliner Staatsoper. Inszenierung und Bühnenbild: Dmitri Tcherniakov. Daniel Barenboim, Staatskapelle Berlin, Staats- opernchor Berlin, BelAir Media 2018 (Marie Luise Voß)
Götterdämmerung. Inszenierung: Valentin Schwarz, Dirigent: Cornelius Meister, Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele 2022, Deutsche Grammophon 2023 (2 Blu-Ray-Discs) (Gabriele Groll)
The Zurich Affair. Film von Jens Neubert, Originalmusik: Torsten Rasch. London Symphonie Orchestra, Eckehard Stier, Naxos 2023 (Frank Piontek)
Der Ring des Nibelungen. Deutsche Oper Berlin. Inszenierung: Stefan Herheim, Dirigent: Sir Donald Runnicles, Chor, Extrachor und Orchester der Deutschen Oper Berlin, Liveaufnahmen von 2021, Naxos 2022 (7 DVDs) (Thomas Seedorf)
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