Schwerpunkt:
Wagner-Pop
ISBN 978-3-8260-9501-6 • 250 Seiten, Broschur m. Fadenheftung, 23,5x15,5 cm;
Einzelband EUR 24,80 / SFr 32,00 • Abopreis: EUR 16,80 / SFr 24,00 (zzgl. Porto)
Inhalt von Band 42
Aufsätze zum Schwerpunkt
Michael Custodis: Mit E-Gitarre und Zeichenstift – Wagner-Spuren in der Popkultur • Fabian Bade: Gesamtkunstwerk then and now? – Ein Versuch über das Pop-Potenzial Richard Wagners • Knut Holtsträter: Richard Wagner und seine Musik im deutschen Easy Listening – Werner Lasts Album Warner Plays Wagner (1971) • Willem Strank: Wagner intermedial – Zur Re-Kontextualisierung des „Walkürenritts“ in Film, Fernsehen, Games und Social Media • Manuel Becker und Fabian Müller: Wagner in digitalen Spielwelten • Ann-Kristin Herget u.a.: Wagner verkauft alles? –Zur Funktion von Musik in audiovisueller Werbung: Zwischen Emotionalisierung, Bedeutungszuschreibung und kulturkritischer Reflexion •
Aufsätze
Luca Galbiati: „Tristán vive“ – Spanische Wagner-Rezeption und die galicische Oper (1914–1935)
Besprechungen
Bücher
Stefan Breuer, Wagner, Nietzsche und die deutsche Rechte 1871–1933, Berlin: Metzler 2023 (Dieter Borchmeyer)
Sven Fritz, Houston Stewart Chamberlain. Rassenwahn und Welterlösung. Biographie, Paderborn: Schöningh 2022 (Isabel Heinemann)
Wagnertheater! – Historisch informiert?, hrsg. von Dominik Frank, München: Utzverlag 2025 (Frank Piontek)
Manuela Jahrmärker, Emil Preetorius. Ein Bühnenbildner im 20. Jahrhundert. Von Bayreuth nach London, Mailand und Wien, Wien: Böhlau 2024 (Frank Piontek)
Pascal Rudolph, Präexistente Musik im Film. Klangwelten im Kino des Lars von Trier, München: edition text & kritik 2022 (Frank Piontek)
Meihui Yu, Der Schwanritter. Transformation eines Mythos in der Vormoderne. Mit einem Ausblick auf Richard Wagner, Berlin und Boston: de Gruyter 2023 (Irmgard Rüsenberg)
Stephen Gould with F. Peter Phillips, Performing Wagner. A Singer’s Perspective on the Major Tenor Roles (Foreword by Katharina Wagner), London: Toccata Press 2024 (Sebastian Stauss)
Wagner in Context, edited by David Trippett, Cambridge: Cambridge University Press 2024 (Nicholas Vazsonyi)
Dieter David Scholz, „Gott, wenn ich nur recht viel Champagner habe“. Richard Wagner: Bonvivant, Gourmet, Pumpgenie und Trinker, Würzburg: Königshausen & Neumann 2024 (Sabine Zurmühl)
CDs
Der Ring des Nibelungen. Joseph Keilberth, Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele 1953, Pan Classics 2024 (12 CDs) (Thomas Seedorf)
|